Bitte
Scrollen
TEC-ABENDVERANSTALTUNG
AI-driven Telco:
Zwischen Effizienzversprechen und wirtschaftlichem Nutzen?
Die Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI) für TK-Anbieter sind vielfältig. Sie reichen von internen Anwendungen zur Automatisierung und Effizienzsteigerung von Prozessen (z. B. Netzbetrieb, Kundenservice, IT) bis hin zu externen, marktfähigen Produkten – insbesondere im Geschäftskundensegment.
Vor dem Hintergrund der bislang vorliegenden Erkenntnisse zum praktischen Einsatz von KI in der TK-Branche möchten wir gemeinsam eine fundierte Bestandsaufnahme vornehmen und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen geben. Verschiedene Analysen zeigen, dass TK-Unternehmen durch den gezielten Einsatz von KI operative Kosten um bis zu 15–25 % senken können, etwa durch Automatisierung im Netzbetrieb, im Kundenservice und bei der Energieeinsparung.
Viele Experten gehen davon aus, dass sich die Bedeutung von KI-Anwendungen in der Branche deutlich beschleunigen wird. Ziel ist es, TK-Anbieter strukturell „schlanker und effizienter“ aufzustellen und damit die attraktiven Deckungsbeiträge abzusichern.
Folgende Kernfragen möchten wir diskutieren:
- In welchen Anwendungsfeldern hat sich der Einsatz von KI bislang bewährt – und wo nicht?
- Was sind zentrale Erfolgsfaktoren für den Einsatz von KI in der Telekommunikation?
- Lassen sich die Effekte von KI messbar quantifizieren (z. B. Kosten, Qualität, Kundenzufriedenheit)?
- Wie verändern sich Strukturen und Wertschöpfungskette innerhalb der Branche?
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.
Hier gehts zur Anmeldung!
Sprecher
Prof. Dr. Jens Böcker
Moderation
